Presse

1200 Gewinne verpackt

Nottuln - Sie waren fleißig und freuen sich auf den Martinimarkt: die Eltern der Eltern-Kind-Gruppe Nottuln haben wieder gebastelt.
Mittwoch, 08.11.2017, 17:11 Uhr

Fleißig: Gemeinsam meisterten die Eltern die umfangreichen Martinimarkt-Vorbereitungen.

Die Eltern der Eltern-Kind-Gruppe Nottuln trafen sich nun zu ihrem jährlichen Martini-Aktionstag. Es galt, die Stände für den kommenden Martinimarkt vorzubereiten. Oder genauer gesagt: die zahlreichen großen und kleinen Gewinne für den Losstand einzupacken, Kränze aus Tannengrün zu binden und die von den Familien liebevoll gebackenen Kekse und Plätzchen in Tüten zu füllen. So wurden insgesamt 100 Tüten mit Keksen gepackt, 20 Kränze gebunden und sogar 1200 Gewinne für den Losstand verpackt. Dass es derart viele Gewinne geworden sind, liegt an vielen großzügigen Spendern, denen die Eltern-Kind-Gruppe einen herzlichen Dank ausspricht. Als Hauptgewinne winken dieses Mal unter anderem ein Bobby-Car, mehrere Skateboards und auch attraktive Gewinne für Erwachsene.

Alle Interessierten haben zudem die Möglichkeit, die Eltern-Kind-Gruppe nach dem Martinimarkt kennenzulernen. Am 26. November (Sonntag) findet von 15 bis 17.30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt (Rudolf-Harbig-Straße 22a), bei dem Kinder ausgiebig die Spielsachen und Spielgeräte ausprobieren und Eltern mit anderen Familien und dem Team ins Gespräch kommen können.

 

Tiere in Nottulner Kita

Selbstwertgefühl stärken

Nottuln - Die Jungen und Mädchen in der Eltern-Kind-Gruppe lieben es, dass der Vierbeiner „Taxi“ immer mal wieder zu ihnen in die Kita kommt und für Abwechslung sorgt. Von Iris Bergmann
Sonntag, 29.05.2016, 19:05 Uhr

Die Jungen und Mädchen in der Eltern-Kind-Gruppe lieben es, dass der Vierbeiner „Taxi“ immer mal wieder zu ihnen in die Kita kommt und für Abwechslung sorgt.
Die Jungen und Mädchen in der Eltern-Kind-Gruppe lieben es, dass der Vierbeiner „Taxi“ immer mal wieder zu ihnen in die Kita kommt und für Abwechslung sorgt. Foto: Iris Bergmann
Ruhig liegt der große Goldendoodle auf dem Teppich und schaut aufmerksam auf die Hand der kleinen Pia. Mit der schiebt das Mädchen langsam ein Leckerchen hinüber und lässt es direkt vor dem Hund liegen. Der rührt sich nicht, fixiert nur das Leckerchen. Dann gibt die Vierjährige ein Kommando und schwupp – in Sekundenbruchteilen verschwinden die kleinen Röllchen im Maul. Begeistert, aber vor allem stolz, klatscht Pia in die Hände und freut sich riesig.

Diese Szene spielt sich nicht in einer Hundeschule ab, sondern in der Eltern-Kind-Gruppe in Nottuln . So und ähnlich geht es dort einmal in der Woche zu, wenn Taxi , so der Name des Vierbeiners, zusammen mit seiner „Teampartnerin“ Gabi Wälter zur Arbeit kommt.

Wälter ist schon seit fast 25 Jahren Kindergarten-Pädagogin. Als sie sich vor sieben Jahren ihren Vierbeiner Taxi anschaffte, war für sie klar, dass sie etwas mit dem Tier machen möchte. So beschäftigte sie sich ausgiebig mit tiergestützter Pädagogik. Sie und Taxi machten eine mehrjährige Ausbildung, wobei es unter anderem auf die Wesensprüfung des Hundes ankam. Wer Taxi jedoch kennenlernt, hegt keinen Zweifel daran, dass er diese Prüfung mit Bravour bestanden hat.

Die Eltern-Kind-Gruppe war in ihrer pädagogischen Ausrichtung schon immer offen für Tiere. So gab es schon Hamster, Meerschweinchen und sogar Wüstenrennmäuse. Aktuell sind es Kaninchen, um die sich die Kita-Kinder kümmern. So lernen sie, Verantwortung für ein lebendiges Wesen zu übernehmen. Einige Jungen und Mädchen haben eigene Tiere zu Hause, die sie ab und an mitbringen dürfen. Dann wuseln schon mal Küken herum, und einmal meckerte sogar eine Ziege durch die Räume.

Das Kindergarten-Team und auch die Eltern selbst tragen diese Art der Pädagogik mit, denn die Kinder profitieren davon. Insbesondere von der Arbeit mit Taxi.

Einzeln oder in Kleingruppen spielen und lernen die Kinder einmal die Woche mit dem Hund und der Pädagogin. Das baut Vertrauen auf, fördert das Selbstwertgefühl und das Verantwortungsbewusstsein genauso wie die Wahrnehmung oder auch die Kontaktaufnahme zu anderen. Und der geduldige und ruhige Taxi ist auch noch Seelentröster und Geheimnisträger. Ganz nebenbei lernen die Kinder natürlich viel über Hunde und andere Tierarten.

Neben Taxi bereichert inzwischen noch der neun Monate alte James, ein Kleinpudel, das Begleithundeteam um Gabi Wälter. James ist schon als Welpe mit in den Kindergarten gekommen und ist jetzt quasi Gruppenmitglied – oder Kindergartenhund. Selbst mitten im größten Trubel liegt er im Gruppenraum in seinem Korb und schläft. „Er ist es gewohnt“, schmunzelt die Pädagogin, „er läuft hier im Alltag einfach so mit.“ Aber auch er soll die Begleithundeausbildung bekommen.

Zum Ende der Stunde mit Vierbeiner Taxi verabschieden sich neben Pia auch Lina und Bruno, der kumpelhaft, wie das unter „Männern“ üblich ist, mit „Give me five.“ Und so klatscht die Pfote gegen Brunos Hand. „Tschüss, bis zum nächsten Mal.“

 

Großes Fest mit vielen Gästen

35 Jahre Eltern-Kind-Gruppe

Nottuln - Seit 35 Jahren besteht in Nottuln die Eltern-Kind-Gruppe. Dieses Jubiläum wurde groß gefeiert. Von Marita Strothe
Sonntag, 28.06.2015, 19:06 Uhr

Kinder und Erzieherinnen stimmten während der Feier das Lied „Unser Kindergarten hat Geburtstag“ an.
Kinder und Erzieherinnen stimmten während der Feier das Lied „Unser Kindergarten hat Geburtstag“ an. Foto: Marita Strothe
„Ich denke, da sind locker noch einmal 35 Jahre drin“, stellte der Vorsitzende der Eltern-Kind-Gruppe Nottuln , Volker Winnemöller, mit Blick auf die Festgäste Samstagmittag schmunzelnd fest. Kinder, Eltern, Großeltern, zahlreiche Ehemalige und auch schon deren Kinder waren zur Feier des 35-jährigen Bestehens der Eltern-Kind-Gruppe gekommen.

Teamleiterin Sandra Dienberg hieß alle willkommen, nachdem sich die Begrüßungsschlangen zum Umarmen aufgelöst hatten. „Wir haben hier viel zusammen erlebt“, blickte Sandra Dienberg auf beachtliche Zeit seit der Gründung zurück. Kinder und Erzieherinnen sangen „Unser Kindergarten hat Geburtstag“ und Volker Winnemöller erinnerte daran, dass der Kindergarten der Eltern-Kind-Gruppe der älteste integrativ arbeitende Kindergarten in Nottuln ist.

Der Festausschuss hatte gute Arbeit geleistet. Alle feierten ausgelassen. Die Kinder konnten Quadratologos und Buttons erstellen oder sich auf der Hüpfburg und auf den zahlreichen bereit stehenden Spielfahrzeugen austoben. Zwischendurch hatten alle Gelegenheit, sich noch einmal die in den vergangenen Jahren erstellten Trickfilme anzusehen.

Leckerer Kuchen und Gegrilltes sorgten für das leibliche Wohl. Bereits vom Martini-Ausschuss gekochte Probe-Marmelade konnte käuflich erworben werden. Nachmittags gab es außerdem rund 20 individuell designte Kinderstühle zu ersteigern. Dazu baten noch gebastelte Spardosenkatzen auf den Tischen um „Mäuse“, um den Erlös des Tages noch zu steigern. Schließlich soll der dazu verhelfen, einen Herzenswunsch der Kinder zu erfüllen – eine Matschanlage.