Unser Verein

Der Name des Vereins ist seit seiner Gründung im Jahre 1979 Programm: Die Eltern-Kind-Gruppe Nottuln e.V. ist eine Initiative von Eltern, die gemeinsam mit einem Team erfahrener Fachkräfte ihren „eigenen“ Kindergarten betreibt.

Wenn auch die Gründungs- und Aufbauphase in den 80er Jahren sicherlich das stärkste Engagement erforderte, spielen die Eltern in der Kindergartenarbeit nach wie vor tatsöchlich eine entscheidende Rolle.

Als gleichberechtigte Partner sind Eltern keine Zaungäste. Sie tragen die pädagogische, wie auch die organisatorische Arbeit im Kindergarten verantwortlich mit.

Die Mitarbeit im Vorstand, oder einem der vielfältigen Ausschüsse, pflegen das gemeinsame Vereinsleben sowie unser Gebäude und Grundstück. Die vielen gemeinsamen Aktivitäten der Vereinsmitglieder sind Teil des pädagogischen Konzepts. Sämtliches Engagement der Eltern soll auch als Vorbildwirkung für die Kinder dienen.